Sie sind hier:

Kleinunternehmergrenze wird angehoben: Bundesregierung beschließt Bürokratieentlastungsgesetz III

In der Sitzung des Bundeskabinetts am 18.9.2019 wurde der Entwurf des Bürokratieentlastungsgesetz III beschlossen. Neu enthalten ist in dem Entwurf eine Erleichterung für Neugründer bei Umsatzsteuer-Voranmeldung.

BFH Überblick: Alle am 19.9.2019 veröffentlichten Entscheidungen

Am 19.9.2019 hat der BFH sechs Entscheidungen zur Veröffentlichung freigegeben.

BFH Pressemitteilung: Grundstücksenteignung kein privates Veräußerungsgeschäft

Der Eigentumsverlust durch Enteignung ist keine Veräußerung i.S. des § 23 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 EStG, da der Entzug des Eigentums ohne maßgeblichen Einfluss des Steuerpflichtigen stattfindet.

BFH Pressemitteilung: Unbelegte Brötchen mit einem Heißgetränk sind kein Frühstück

Unbelegte Backwaren mit einem Heißgetränk sind kein Frühstück im lohnsteuerrechtlichen Sinne.

FG Kommentierung: Gewinnverteilungsabrede einer atypisch stillen Gesellschaft

Eine außerhalb des Gesellschaftsverhältnisses motivierte Gewinnverteilungsabrede ist steuerlich unbeachtlich. Das gilt auch, wenn eine daraus resultierende Steuererstattung eingelegt werden soll.

BMF: Veräußerungsgewinn bei Entnahme aus einem Betriebsvermögen

Das BMF hat ein Schreiben zur Ermittlung des steuerpflichtigen Veräußerungsgewinns bei Entnahme aus einem Betriebsvermögen nach § 23 Abs. 1 Satz 2 und Abs. 3 Satz 3 EStG veröffentlicht.